Was ist Helpdesk-Betrug?
Es gibt mehrere gängige Varianten des Helpdesk-Betrugs:
- Sie erhalten einen Anruf von einem englischsprachigen Mitarbeiter eines sogenannten Helpdesks (z. B. von Microsoft), der Ihnen mitteilt, dass es ein Problem mit Ihrem Computer gibt. In der Regel wird darauf hingewiesen, dass Sie gehackt wurden oder dass Sie einen Virus oder eine veraltete Lizenz auf Ihrem Computer haben. Der angebliche Helpdesk-Mitarbeiter kann die Probleme für Sie lösen, verlangt dafür aber eine Gebühr in Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung.
- Ein Popup-Fenster öffnet sich auf Ihrem Handy oder Computer, in dem steht, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert ist oder dass Ihre Dateien blockiert wurden. Um das Problem zu lösen, müssen Sie eine (meist) niederländische Telefonnummer anrufen. Wenn Sie diese Nummer anrufen, sagt Ihnen ein englischsprachiger Mitarbeiter, dass die Probleme gegen eine Gebühr gelöst werden können.
- Über eine gefälschte Helpdesk-Telefonnummer, die Sie im Internet gefunden haben (eine seriös wirkende, gefälschte Website von z. B. Microsoft). Wenn Sie diese Nummer anrufen, sagt Ihnen ein englischsprachiger Mitarbeiter, dass die Probleme gegen eine Gebühr gelöst werden können.
- Es ist auch möglich, dass Sie über WhatsApp von einer Person kontaktiert werden, die sich als Bitvavo powered by Hyphe-Mitarbeiter ausgibt – Bitvavo powered by Hyphe bietet aber keinen WhatsApp-Support an. Der Betrüger erweckt den Anschein von Dringlichkeit und bittet um bestimmte Informationen (z. B. ein Selfie). Das ultimative Ziel ist es, die Kontrolle über Ihren Account zu übernehmen und die Kryptowährung an die eigene Wallet zu senden. Wenn Sie eine seltsame oder verdächtige Nachricht über WhatsApp, Telegram, Signal oder per SMS erhalten, melden Sie dies bitte fraud@bitvavo.com.
Ich habe einen Anruf von [phone number] erhalten. War das Bitvavo powered by Hyphe?
Wir rufen nie an, ohne vorher einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren. Wenn Sie einen Anruf erhalten und keinen Termin mit uns vereinbart haben, können Sie sicher sein, dass es sich nicht um einen echten Bitvavo powered by Hyphe-Mitarbeiter handelt.
Was können Sie tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie von einem betrügerischen Helpdesk kontaktiert wurden?
- Legen Sie auf, wenn Sie einen unaufgeforderten Anruf von einem Helpdesk-Mitarbeiter erhalten.
- Beantworten Sie keine Fragen und reagieren Sie nicht auf Drohungen.
- Geben Sie niemandem Zugriff auf Ihren Computer (über ferngesteuerte Programme).
- Überweisen Sie keine Bitcoin oder andere Kryptowährungen.
- Trennen Sie die Internetverbindung und schalten Sie Ihren Computer aus.
- Warnen Sie Familienmitglieder und Freunde.
- Rufen Sie Ihre Bank an und melden Sie den Vorfall.
- Informieren Sie fraud@bitvavo.com.
Hinweis: Wenn Sie (versehentlich) Ihre Anmeldedaten weitergegeben haben und einen Helpdesk-Betrug vermuten, lesen Sie bitte den folgenden Artikel.
9
3
War dieser Beitrag hilfreich?
6 von 9 fanden dies hilfreich