Mittelherkunftsnachweis für Privatpersonen
In bestimmten Fällen benötigen wir einen detaillierten Nachweis, der die Art und Weise Ihrer Vermögensbildung darlegt. Dieser Nachweis sollte mindestens den Gesamtbetrag Ihrer Einzahlungen vollständig dokumentieren. Wenn Sie Kryptowährungen eingezahlt haben, benötigen wir einen Nachweis und eine Erklärung, wie und wann Sie diese erhalten haben.
Wann muss ich die Unterlagen vorlegen?
Sollten zusätzliche Dokumente zur Klärung der Herkunft Ihrer Geldmittel erforderlich sein, werden wir Sie per E-Mail kontaktieren und Ihnen die entsprechenden Anweisungen zukommen lassen.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein akzeptierter Nachweis für Fiatwährungen?
Folgende Dokumente gelten als akzeptierte Nachweise für die Herkunft von Fiatwährungen:
Gehalt, Rente (Ersparnisse) (Wählen Sie eine der folgenden Optionen)- Gehaltsabrechnungen (nicht älter als sechs Monate)
- Steuererklärung (nicht älter als zwölf Monate)
- Zusammenfassung des Geschäftsjahres und eine Beschreibung Ihrer persönlichen Situation, aus der die Quelle der Ersparnisse hervorgeht.
- Notariell beglaubigte Verträge, (eine Kopie) eines Kaufvertrags oder einer Übertragungsurkunde und
- Kontoauszug, aus dem die Einzahlung des Verkaufsvertrags durch den Notar hervorgeht.
- Erbschaftsteuererklärung oder notarielle Erklärung über die Erbschaft (z. B. Erbschein), ergänzt durch einen Kontoauszug über diese Übertragung (z. B. den Verkauf eines Hauses oder den Erhalt Ihres Anteils an der Erbschaft)
- Schenkungsteuererklärung, eine Vereinbarung oder ein Schreiben des Spenders, in dem die Art des Geschenks erläutert wird, und ein Kontoauszug, aus dem die Einzahlung hervorgeht. Ihr Name, das Datum und die Beträge müssen deutlich sichtbar sein.
- Darlehensvertrag mit Angabe aller Vertragsparteien, Unterschriften und Seiten (einschließlich Vereinbarungen mit nicht anerkannten Darlehensgebern, wie der Familie oder dem eigenen Unternehmen), und
- Kontoauszüge, aus denen hervorgeht, dass die eingehende Überweisung vom Konto des Kreditgebers stammt.
- Steuererklärung für Dividenden
- Allgemeine Beschlüsse (Festlegung der Dividenden) und private Kontoauszüge der eingehenden Überweisungen, aus denen Ihr Name, der Name des Unternehmens, das Datum und die Beträge deutlich ersichtlich sind.
- Private Kontoauszüge der eingehenden Überweisungen, auf denen Ihr Name, der Name des Unternehmens, das Datum und die Beträge deutlich sichtbar sind.
- Nachweis über den Verkauf von (Unternehmens-)Aktien (z. B. Aktienkaufvertrag) und den Eingang der Überweisung auf Ihr Bankkonto.
- Übersicht über die Transaktionen auf der Trading-Plattform, wie DEGIRO, und die eingehende Überweisung auf Ihr Bankkonto.
- Vertrag mit Informationen über Käufer und Verkäufer. Alle Seiten des Vertrages müssen deutlich sichtbar sein, einschließlich Unterschriften und Datum, und
- Überweisungsbelege, die sowohl den Absender als auch den Empfänger enthalten (IBAN, Name, Betrag und Überweisungsdatum).
Was ist ein akzeptierter Nachweis für Kryptowährungen?
Für Nachweise im Zusammenhang mit Kryptowährungen gelten folgende Anforderungen:
Käufe von Kryptowährungen bei anderen Brokern und Handelsplätzen (Bitte senden Sie uns alle folgenden Unterlagen)- Kontoauszüge mit der Erstinvestition und/oder Rechnungen, die einen Kauf belegen (z. B. OTC-Käufe) und (falls erforderlich)
- Auflistung der Trading-Gewinne, zusammen mit Unterlagen (Screenshots), die diese Gewinne erklären (z. B. Transaktionsverlauf, aus der zumindest der Betrag sowie der Kauf- und Verkaufspreis hervorgehen).
- Kontoauszüge der Erstinvestition und/oder Rechnungen, die einen Kauf belegen (z. B. OTC-Käufe) und
- Transaktionsverlauf (.csv), der Ihren Trading-Verlauf zeigt und
- Screenshots, die Ihre Gewinne zeigen (z .B. Gewinn- und Verlustrechnung), und
- Screenshots mit Ihren Kontodaten.
- Eine ausführliche Beschreibung der erbrachten Dienstleistung und
- Rechnungen, die mit Kryptowährungen bezahlt wurden, die Namen, Adressen, Kontaktdaten und Informationen der beteiligten Unternehmen sowie die Umsatzsteueridentifikationsnummer enthalten, und
- Kryptowährungsadressen des Absenders und des Empfängers, Transaktions-ID (Hash) und Screenshots Ihrer Wallets, die Ihre realisierten Einnahmen zeigen, und
- Kontoauszüge, aus denen Einnahmen und Transaktionen hervorgehen, und
- Screenshots Ihres Accounts, die zeigen, dass Sie ein Affiliate sind, und
- Screenshots Ihres Transaktions- und Auszahlung Verlaufs und
- Erläuterung der Herkunft der Kryptowährungen, die bei der Auszahlung verwendet werden.
- Wenn Sie die Token bei einem Token-Verkauf gekauft haben, müssen Sie eine Kopie des Vertrags (SAFT) vorlegen, der Ihre Zahlung in Kryptowährungen bestätigt.
- Im Falle eines ICO müssen der vollständige Name des ICO und die zugehörige Projektwebsite sichtbar sein. Wir benötigen außerdem den genauen Betrag, der in die jeweilige Kryptowährung investiert wurde, sowie den entsprechenden Fiat-Wert zum Zeitpunkt der Investition.
- Darüber hinaus benötigen wir den Transaktionsverlauf, der den Kauf und die Zahlung des Tokens belegt (Wallet-Adressen und Transaktions-ID müssen sichtbar sein).
- Privater Kontoauszug über die ursprüngliche Investition (wenn die Investition, z. B. USDT, ursprünglich mit Fiat-Geld gekauft wurde).
- Bestätigungs-E-Mails, die den Kauf zeigen.
- Quittungen, die den Kauf von Mining-Hardware belegen und auf denen die Adresse des Käufers (Ihr bei Bitvavo powered by Hyphe registrierter Name) und die Adresse des Verkäufers angegeben sind. Die Hardware muss an die Adresse versandt werden, die unter Ihrem Namen auf Bitvavo powered by Hyphe registriert ist. Wenn sich Ihre Adresse in der Zwischenzeit geändert hat, benötigen wir einen Nachweis, dass Sie zum Zeitpunkt des Kaufs an der genannten Adresse wohnten, und
- Fotos von Ihrer Mining-Hardware und Screenshots der verwendeten Plattformen und Programme und
- Betriebskostenabrechnungen (z. B. Stromrechnungen) unter dem im Bitvavo powered by Hyphe-Account registrierten Namen, und
- Screenshots von Mining-Einnahmen und Belohnungen und
- Screenshots Ihres Transaktionsverlaufs, der die Coin-Bewegungen zu und von Ihren Wallets zeigen, mit Angabe der Wallet-Adressen und Transaktions-IDs (Excel-Tabellen werden nicht akzeptiert), und
- Wenn die Coins aus Mining-Aktivitäten getradet wurden, sind auch Screenshots des Transaktionsverlaufs erforderlich. Diese müssen deutlich den Eingang beim jeweiligen Handelsplatz sowie den Namen des Kontoinhabers zeigen. Außerdem müssen alle Transaktionen eindeutig identifizierbar sein und dürfen nicht mit Transaktionen anderer Coins vermischt sein.
- Screenshots Ihres Transaktionsverlaufs mit Einzahlungen, Auszahlungen und Gewinnen und
- Screenshots des Transaktionsverlaufs, der Ihre Auszahlungen an Bitvavo powered by Hyphe zeigt, und
- Wallet-Adressen und Transaktions-IDs.
- Screenshots Ihres Transaktionsverlaufs, der Ein- und Auszahlungen bei Bitvavo powered by Hyphe zeigt, und
- Wallet-Adressen und Transaktions-IDs.
- Wenn sich der Token-Name oder die Anzahl der Token aufgrund von Ereignissen wie Coin-Swaps oder Token-Swaps sowie anderen technischen Änderungen (z. B. Rebalancing) der Blockchain oder einer verwendeten Plattform geändert hat, stellen Sie uns diese Informationen bitte mit Screenshots Ihres Transaktionsverlaufs (Wallet-Adressen und Transaktions-IDs) zur Verfügung.
- Wenn es sich um Lending-Einnahmen handelt, legen Sie bitte Screenshots des Transaktionsverlaufs vor (Wallet-Adressen und Transaktions-IDs). Daraus sollte klar hervorgehen, wo Sie die Kryptowährungen als Sicherheiten hinterlegt haben, wie hoch der Betrag war und woher die Sicherheiten stammen, die Sie verwendet haben.
Welche Anforderungen müssen die eingereichten Unterlagen erfüllen?
- Mit den folgenden Dateierweiterungen: .docx, .jpg, .pdf oder .png
- Kontoauszüge, Gehaltszettel und andere Dokumente müssen sich auf den Zeitraum beziehen, in dem die Transaktionen bei Bitvavo powered by Hyphe stattgefunden haben.
- Alle Transaktionsdaten müssen klar und deutlich lesbar sein.
- Sie müssen auf Niederländisch oder Englisch verfasst sein, mit Ausnahme von Steuererklärungen.
- Ihr Name, das Datum des Kontoauszugs und die Transaktionsdaten müssen deutlich sichtbar sein.
- Obwohl Sie sensible Informationen verdecken können, müssen sowohl eingehende Transaktionen (Einnahmen) als auch ausgehende Transaktionen (Ihre Einzahlungen bei Bitvavo powered by Hyphe) deutlich sichtbar sein.
Wo kann ich Unterlagen einreichen?
Sie können Ihre Dokumente (wenn Sie alle oben genannten Bedingungen erfüllen) über diesen Link einsenden.
Wie lange dauert die Prüfung meiner Unterlagen?
Nachdem Sie die Unterlagen über die Herkunft Ihrer Geldmittel eingereicht haben, werden diese von unserer Compliance-Abteilung sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns, diese Überprüfung innerhalb von zwei Werktagen abzuschließen.
Wie wird meine Privatsphäre geschützt?
Wir wissen, dass Ihnen Ihre Privatsphäre wichtig ist, und tun alles, um die von Ihnen bereitgestellten Informationen zu schützen. Weitere Informationen darüber, wie Bitvavo powered by Hyphe mit den von Ihnen bereitgestellten Daten umgeht und wie Bitvavo powered by Hyphe die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet, finden Sie hier.