Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass ein unbefugter Dritter Zugang zu meinem Account hat? Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass ein unbefugter Dritter Zugang zu meinem Account hat?

Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass ein unbefugter Dritter Zugang zu meinem Account hat?

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Dritter Zugang zu Ihrem Account erhält, empfehlen wir Ihnen, folgende Schritte zu befolgen:

1. Kontaktieren Sie unsere Compliance-Abteilung

  • Senden Sie eine E-Mail an fraud@bitvavo.de.
  • Bitte geben Sie im Titel der E-Mail an, dass es sich um eine dringende Angelegenheit handelt. Erklären Sie im Text der E-Mail, dass Ihr Account kompromittiert wurde.
  • Wir werden für Sie herausfinden, ob ein Dritter Zugang zu Ihrem Account hat und werden entsprechende Maßnahmen ergreifen.

2. Setzen Sie Ihr Passwort zurück

  • Erstellen Sie ein neues Passwort für Ihren Account, das schwer zu erraten ist. Verwenden Sie außerdem kein Passwort, das Sie auch für andere Online-Accounts nutzen.
  • Wie Sie ein sicheres Passwort erstellen, erfahren Sie hier.

3. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihren Account. Dadurch wird Ihr Account noch sicherer, da Sie sowohl Ihr Passwort als auch einen Code auf Ihrem Handy eingeben müssen, um sich anzumelden.
  • Was Zwei-Faktor-Authentifizierung ist und wie Sie sie aktivieren können, erfahren Sie hier.

4. Setzen Sie das Passwort für Ihr E-Mail-Konto zurück und aktivieren Sie auch hier die Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr E-Mail-Account, der mit Ihrem Account verknüpft ist, richtig gesichert ist. Aktivieren Sie dazu die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihren E-Mail-Account und überprüfen Sie regelmäßig haveibeenpwned.com, um sicherzustellen, dass Ihr E-Mail-Account nicht gehackt wurde. Legen Sie auch hier ein neues Passwort fest, das schwer erraten werden kann. Verwenden Sie außerdem kein Passwort, das Sie auch für andere Online-Accounts nutzen.

5. Erwägen Sie, Ihren Computer zu formatieren.

  • Kontaktieren Sie unsere Compliance-Abteilung unter fraud@bitvavo.de. Fragen Sie, ob es Malware (Schadsoftware) auf Ihrem Gerät gibt
  • Wenn die Möglichkeit von Schadsoftware besteht, empfehlen wir Ihnen, Ihre Festplatte vollständig zu löschen und Windows neu zu installieren.

6. Erstatten Sie einen Polizeibericht

  • Wir empfehlen Ihnen immer, bei der Polizei Anzeige zu erstatten, wenn eine dritte Person auf Ihren Account zugegriffen hat, insbesondere in Fällen, in denen Sie dem nicht zugestimmt haben.