Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), auch zweistufige Verifizierung genannt, fügt Ihrem Benutzernamen und Passwort eine weitere Sicherheitsebene hinzu. Wenn Sie die 2FA für Ihren Account aktiviert haben, müssen Sie zunächst Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben (erster Faktor) und dann einen zusätzlichen 2FA-Code (zweiter Faktor). Den 2FA-Code erhalten Sie auf einem verknüpften Gerät, zum Beispiel Ihrem Handy.
Wie kann ich die 2FA aktivieren?
Klicken Sie auf die Schaltflächen für App oder Website:
Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren:
- Öffnen Sie die Sicherheitseinstellungen in der App;
- Aktivieren Sie die Zwei-Faktoren-Authentifizierung;
- Geben Sie Ihr Account-Passwort ein;
- Kopieren Sie den Wiederherstellungscode in die 2FA-App;
- Geben Sie den 2FA-Code (6 Ziffern) in der App ein;
- Aktivierung erfolgreich!
Aktivieren Sie die Zwei-Faktoren-Authentifizierung:
- Melden Sie sich in Ihrem Account an.
- Wählen Sie unter Ihrem Namen in der oberen Menüleiste „Sicherheit“ aus dem Auswahlmenü.
- Wählen Sie die Schaltfläche „2FA aktivieren“ rechts neben „Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)“.
- Geben Sie Ihr Passwort ein.
- Laden Sie eine Authentifizierungs-App auf Ihr mobiles Gerät herunter. Wie Sie eine Authentifizierungs-App herunterladen können, erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite.
-
Öffnen Sie die Authentifizierung-App und scannen Sie den QR-Code. Sobald Sie den QR-Code gescannt haben, wird die Authentifizierung-App auf Ihrem Handy mit Ihrem Account verknüpft. In der App sehen Sie nun einen sechsstelligen Code: dies ist Ihr 2FA-Code. Sie können diesen 2FA-Code in das Codefeld eingeben.
Wichtig: Ihnen wird auch ein Wiederherstellungscode angezeigt. Speichern Sie den Wiederherstellungscode für den Fall, dass Ihr 2FA-Gerät nicht mehr verfügbar ist.Klicken Sie auf „Weiter“.
- Sie haben die 2FA erfolgreich aktiviert. Von nun an müssen Sie bei der Anmeldung sowohl Ihr Passwort als auch den Code eingeben, den Sie in Ihrer Authentifizierungs-App sehen. Dieser Code wird alle 30 Sekunden aktualisiert. Verwenden Sie immer den zuletzt generierten Code, um sich anzumelden.
Warum ist meine App nach der 2FA-Aktivierung eingefroren?
Sobald Sie die 2FA erfolgreich aktiviert haben, müssen Sie sich erneut bei Ihrer App anmelden. Klicken Sie dazu auf„PIN vergessen?“ und melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten und dem 2FA-Code an. Dies ist ein einmaliger Vorgang. Danach können Sie sich erneut mit Ihrer FaceID oder PIN anmelden.
Wo finde ich weitere Informationen über die Sicherheit meines Accounts?
Weitere Informationen über die Sicherheitsmaßnahmen von Bitvavo powered by Hyphe und welche Schritte Sie selbst unternehmen können, um Ihren Account zu schützen, finden Sie auf den folgenden Seiten:
Warum funktioniert meine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht?
Wenn Ihr 2FA-Code nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann dies eine der folgenden Ursachen haben:
-
Sie haben die 2FA mehrfach auf demselben Gerät eingerichtet.
Prüfen Sie, ob der Code, den Sie bei Bitvavo powered by Hyphe eingegeben haben, zu Ihrem Account oder zu einem anderen Dienst gehört. -
Die Uhrzeit auf Ihrem Gerät ist falsch.
Dies kann dazu führen, dass die Codes nicht synchronisiert sind. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass die Uhrzeit auf Ihrem Gerät auf automatisch (nicht manuell) und auf die richtige Zeitzone eingestellt ist.
Wenn sich das Problem nicht durch eine der oben genannten Lösungen beheben lässt, können Sie Ihre 2FA jederzeit zurücksetzen.
Zurücksetzen der Zwei-Faktoren-Authentifizierung (2FA)
Wenn Sie sich nicht anmelden können, weil Sie das Handy, auf dem Ihr 2FA-Code (Authentifikator) installiert ist, nicht mehr besitzen, können Sie die 2FA zurücksetzen. Dieser Schritt entfernt Ihre 2FA-Sicherheitsschicht von Ihrem Account und Sie können sich nur noch mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Dies ist zum Beispiel in den folgenden Situationen nötig:
- Ihr Handy wurde gestohlen/ging verloren;
- Sie haben ein neues Handy;
- Die Authentifizierungs-App wurde (versehentlich) gelöscht.
Verwenden Sie den folgenden Link, um Ihre 2FA zurückzusetzen: 2FA zurücksetzen. Sie müssen dann die folgenden Schritte ausführen:
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf „2FA zurücksetzen“.
- Sie erhalten dann eine E-Mail und eine SMS auf Ihrem Handy.
- Öffnen Sie die E-Mail und bestätigen Sie das Zurücksetzen Ihrer 2FA, indem Sie auf den Bestätigungslink klicken.
- Geben Sie schließlich den Code ein, den Sie per SMS erhalten haben. Nachdem Sie auf „2FA zurücksetzen“ geklickt haben, ist die 2FA deaktiviert.
Lassen Sie Ihre 2FA vom Support entfernen
Wenn das Zurücksetzen Ihres 2FA-Codes nicht funktioniert, weil Sie zum Beispiel eine andere Telefonnummer haben, senden Sie uns Ihre Anfrage bitte per E-mail an Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Entfernen Ihrer 2FA 24 Stunden lang keine Kryptowährungen auszahlen können.
Wie kann ich meine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auf ein neues Telefon übertragen?
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben und diese auf Ihr neues Handy übertragen möchten, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
Google Authenticator
Wenn Sie die Google Authenticator-App verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Schritte:
- Melden Sie sich bei Ihrem Account mit dem Benutzernamen, Passwort und 2FA-Code Ihres alten Geräts an.
- Öffnen Sie „Sicherheit“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „2FA deaktivieren“ neben „Zwei-Faktor-Authentifizierung“.
- Geben Sie Ihr Passwort und den 2FA-Code Ihres alten Handys ein.
- Laden Sie die Google Authenticator-App auf Ihr neues Handy herunter.
- Öffnen Sie Ihren Account und klicken Sie auf die Schaltfläche „2FA deaktivieren“ neben „Zwei-Faktor-Authentifizierung“.
- Öffnen Sie die Google Authenticator-App und scannen Sie den QR-Code.
- Geben Sie den Code ein, der auf Ihrem neuen Handy angezeigt wird.
Nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben, ist die 2FA auf Ihr neues Gerät übertragen.
Authy App
Wenn Sie die Authy-App verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Schritte:
- Laden Sie die Authy-App auf Ihr neues Gerät herunter.
- Registrieren Sie dieselbe Rufnummer in der Authy-App auf Ihrem neuen Handy.
- Befolgen Sie die Schritte, um die Registrierung abzuschließen.
- Es erscheint automatisch ein Bitvavo powered by Hyphe-Token, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben.
Nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben, wurde 2FA erfolgreich auf Ihr neues Gerät übertragen.
Wie kann ich eine Authentifizierungs-App herunterladen?
Wie lade ich die Google Authenticator-App herunter?
Installieren Sie die Google Authenticator-App aus dem App Store (für iPhones) oder dem Play Store (für Android). Öffnen Sie nach der Installation die App und befolgen Sie die nachstehenden Schritte:
- Klicken Sie auf den roten Kreis mit einem Pluszeichen in der Mitte am unteren Rand Ihres Bildschirms.
- Klicken Sie anschließend auf „Barcode scannen“, wonach die Kamera aktiviert wird, und richten Sie die Kamera auf den QR-Code. Sie können auch auf „Code manuell eingeben“ klicken und den Code auf diese Weise eingeben.
- Danach wird der 2FA-Code von Bitvavo powered by Hyphe angezeigt, der sich alle 30 Sekunden ändert.
- Drucken/speichern Sie den Wiederherstellungscode für den Fall, dass Ihr 2FA-Gerät verloren geht.
Wir empfehlen Ihnen, die Google Cloud-Synchronisierung für die Authentifizierungs-App nicht zu aktivieren, da dies ein Sicherheitsrisiko für Ihren Account darstellen könnte.
Wie lade ich die Authy-App herunter?
Installieren Sie die Authy-App aus dem App Store (für iPhones) oder dem Play Store (für Android). Befolgen Sie nach der Installation diese Schritte:
- Öffnen Sie die App und klicken Sie auf „+ Account hinzufügen“ am unteren Rand Ihres Bildschirms.
- Als Nächstes klicken Sie auf „Barcode scannen“, wonach die Kamera aktiviert wird, und richten Sie die Kamera auf den QR-Code. Sie können auch auf „Code manuell eingeben“ klicken und den Code auf diese Weise eingeben.
- Wählen Sie ein Logo, das zur Website gehört, und geben Sie dem Account einen Namen.
- Danach wird der 2FA-Code von Bitvavo powered by Hyphe angezeigt, der sich alle 30 Sekunden ändert.
- Drucken/Speichern Sie die Wiederherstellungscodes für den Fall, dass Ihr 2FA-Gerät verloren geht.
Ich möchte weder die Google Authenticator- noch die Authy-App verwenden. Welche anderen Optionen habe ich?
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