Was passiert wenn ich eine Überweisung ohne (oder mit falschem) Verwendungszweck gesendet habe? Was passiert wenn ich eine Überweisung ohne (oder mit falschem) Verwendungszweck gesendet habe?

Was passiert wenn ich eine Überweisung ohne (oder mit falschem) Verwendungszweck gesendet habe?

Rückzahlungszeitraums für fehlerhafte Überweisungen
Manchmal können bei einer Überweisung Fehler passieren, wie zum Beispiel ein falscher Verwendungszweck, ein falscher Betrag, das Fehlen des Verwendungszweck oder das nicht bestätigen Ihrer Überweisung in der App/Webseite. In solchen Fällen kann es bis zu fünf volle Bankarbeitstage ab Buchungsdatum dauern, bis die Gelder zurückgebucht werden. In diesem Artikel erklären wir, wie Sie vorgehen müssen, geben Beispiele, wie fünf Bankarbeitstage aussehen, und erläutern, was Sie tun können, wenn das Geld nach diesem Zeitraum noch nicht zurückerstattet wurde.


Wie lange sind fünf Bankarbeitstage?
Bankarbeitstage schließen normalerweise Wochenenden und Feiertage aus. Hier sind einige Beispiele zur Verdeutlichung:

  • Beispiel 1: Wenn Sie die Rückbuchung an einem Montag beantragen:
    Der fünfte Bankarbeitstag wäre der darauffolgende Montag (ohne Samstag und Sonntag).
  • Beispiel 2: Wenn Sie die Rückbuchung an einem Mittwoch beantragen:
    Der fünfte Bankarbeitstag wäre der darauffolgende Mittwoch (Wochenende wird ausgelassen).
  • Beispiel 3: Wenn innerhalb dieses Zeitraums ein Feiertag liegt, wird dieser ebenfalls nicht gezählt, was die Wartezeit verlängern kann. Wenn Sie zum Beispiel die Rückbuchung an einem Dienstag beantragen und der Donnerstag ein Feiertag ist, wäre der fünfte Bankarbeitstag der darauffolgende Dienstag anstatt Montag.


Was wenn Sie Ihre Gelder nach fünf Bankarbeitstagen nicht erstattet bekommen haben?
Falls Ihre Gelder nach fünf vollständigen Bankarbeitstagen noch nicht zurückgebucht wurden, wenden Sie sich bitte mit einem Überweisungsbeleg an unseren Support.