Aufgrund europäischer Vorschriften und des Geldwäschegesetzes sind wir verpflichtet, Ihre Wohnadresse zu überprüfen. Wenn unser System feststellt, dass die bei der Anmeldung angegebene Adresse und die Adresse auf Ihrem Ausweis unterschiedlich sind, ist eine Überprüfung der Wohnadresse erforderlich.
Wenn Sie sich mit einem Reisepass anmelden, ist die Überprüfung Ihrer Wohnadresse immer zwingend notwendig.
Welche Dokumente akzeptieren wir?
Sie können die folgenden Dokumente verwenden:
- Meldebescheinigung: Wird vom örtlichen Einwohnermeldeamt ausgestellt und bestätigt Ihren Wohnsitz. Bitte mit Datum vom vorigen Jahr oder diesem Jahr.
- Versorgungsrechnungen wie Strom-, Wasser- und Gasrechnungen sowie Festnetztelefonrechnung: Ausgestellt innerhalb der letzten drei Monate.
- Steuererklärung/Steuerbescheid: Einkommenssteuererklärung oder Steuerbescheid aus dem aktuellen oder dem vorigen Jahr.
- Kontoauszug Ihrer Bank: Bei privaten Konten alleine auf Ihren Namen (kein Gemeinschaftskonto) mit Ihrer vollständigen Adresse. Ausgestellt mit Datum in den letzten drei Monaten.
Wir benötigen ein Dokument, auf dem Ihre Adresse deutlich erkennbar ist. Dieses Dokument sollte Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, ein Logo des Unternehmens oder Dienstleisters und ein Datum enthalten, das nicht älter als drei Monate ist (außer Meldebescheinigung und Steuerbescheid/-erklärung).
Wie und wann muss ich die Unterlagen einreichen?
Reichen Sie die Unterlagen innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Anmeldung ein. Sie können einen Scan, eine Kopie oder ein Foto des Dokuments über das entsprechende Portal in Ihrem Account hochladen.