Bevorstehende Übertragung Ihrer vertraglichen Beziehung an Bitvavo Bevorstehende Übertragung Ihrer vertraglichen Beziehung an Bitvavo

Bevorstehende Übertragung Ihrer vertraglichen Beziehung an Bitvavo

An: Kunden von Bitvavo powered by Hyphe
Datum: 30. Juni 2025

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre vertragliche Beziehung mit der Hyphe Markets GmbH¹ (Hyphe) und dem Verwahrer Tangany GmbH² (Tangany) zum 1. September 2025 automatisch auf unseren Produktpartner Bitvavo B.V.³ (Bitvavo) übertragen wird. Die Sutor Bank GmbH⁴ (Sutor) bleibt weiterhin Ihr Bankpartner.

Die Übertragung Ihrer vertraglichen Beziehung erfordert keine Handlung Ihrerseits. Um das vollständige Angebot von Bitvavo nutzen zu können, müssen Sie lediglich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Bitvavo ab dem 1. September akzeptieren. Diese können Sie hier einsehen.

Warum erfolgt diese vertragliche Übertragung?

Der Grund für die vertragliche Übertragung ist, dass Hyphe ab dem 1. September 2025 keine Privatkunden mehr betreuen wird. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser vertrauenswürdiger Produktpartner Bitvavo seine MiCA-Lizenz erhalten hat und in Deutschland tätig sein kann. Bitvavo wird die vertragliche Beziehung übernehmen. Dieser Übergang erfolgt nicht nur nahtlos und ermöglicht Ihnen weiterhin den Zugriff auf Ihren Account, sondern bringt auch neue, attraktive Vorteile für Sie mit sich.

Worauf können Sie sich freuen?

Bitvavo wird Ihnen ab dem 1. September zusätzliche Vorteile bieten – darunter eine größere Auswahl an Coins sowie ein erweitertes Reward-Programm, das sowohl flexibles Staking als auch Staking mit fester Laufzeit und höheren Belohnungen umfasst.

Falls Sie doch kein Bitvavo-Kunde werden möchten, können Sie selbstverständlich Ihren Bitvavo powered by Hyphe Account jederzeit vor dem 1. September 2025 schließen.

Haben Sie Fragen oder Bedenken? Bitte werfen Sie einen Blick auf die untenstehenden FAQs oder kontaktieren Sie uns unter support@bitvavo.de.

Anmerkung:

  1. Hyphe Markets GmbH, Adelgundenstraße 2, 80538 München, Deutschland. Eingetragen beim Amtsgericht München unter der Handelsregisternummer HRB 272346.
  2. Tangany GmbH, Brienner Straße 53, 80333 München, Deutschland. Eingetragen beim Amtsgericht München unter der Handelsregisternummer HRB 246113.
  3. Bitvavo B. V., Keizersgracht 281, 1016 ED Amsterdam, Niederlande. Eingetragen im Handelsregister unter der Nummer 68743424.
  4. Sutor Bank GmbH, Hermannstraße 46, 20095 Hamburg, Deutschland. Eingetragen beim Amtsgericht Hamburg unter der Handelsregisternummer HRB 178357.

FAQs

Warum wird meine vertragliche Beziehung auf Bitvavo übertragen und was ändert sich?

Der Grund für diese vertragliche Übertragung ist, dass Hyphe ab dem 1. September 2025 keine Privatkunden mehr betreuen wird. Unser vertrauenswürdiger Produktpartner Bitvavo hat seine MiCA-Lizenz erhalten, wodurch er in Deutschland tätig sein darf, und übernimmt daher die vertragliche Beziehung. Dieser Übergang wird nicht nur reibungslos verlaufen und den fortlaufenden Zugang zu Ihrem Account gewährleisten, sondern bringt auch neue, wertvolle Vorteile für Sie mit sich.

Wird sich mein Zugang oder mein Account dadurch ändern?

Nein. Ihre Einstellungen, Ihre Historie, offene Aufträge und Ihre Login-Daten bleiben unverändert. Für die Übertragung Ihrer vertraglichen Beziehung ist keine Aktion Ihrerseits erforderlich. Um jedoch das vollständige Serviceangebot von Bitvavo nutzen zu können, müssen Sie ab dem 1. September die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Bitvavo akzeptieren. Sie können diese hier einsehen.

Was ändert sich mit dem Wechsel zu Bitvavo? Und wie sicher sind meine Gelder?

Bitvavo wird Ihr neuer Vertragspartner und direkter Serviceanbieter. Um das vollständige Serviceangebot von Bitvavo nutzen zu können, darunter mehr Coins sowie ein erweitertes Rewards-Programm mit flexiblem und festem Staking und höheren Staking-Belohnungen, werden Sie gebeten, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren.

Bitvavo ist offiziell von den niederländischen Behörden als Crypto-Asset Service Provider (CASP) lizenziert. Diese Lizenz ermöglicht Bitvavo, unter einem einheitlichen Rechtsrahmen in der gesamten EU tätig zu sein. Bitvavo erfüllt hohe europäische Standards in Bezug auf Sicherheit und Transparenz.

Ihre Euro-Gelder werden weiterhin bei der Sutor Bank GmbH gehalten, einer vollständig lizenzierten deutschen Bank. Die Verwahrung Ihrer Kryptowährungen übernimmt Bitvavo, das mit vertrauenswürdigen Partnern zusammenarbeitet (darunter Tangany, Fireblocks und andere).

Muss ich etwas tun, um meinen Account weiter nutzen zu können?

Für die Übertragung Ihrer vertraglichen Beziehung ist keine Aktion Ihrerseits erforderlich. Um jedoch das vollständige Serviceangebot von Bitvavo ab dem 1. September 2025 nutzen zu können, müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Bitvavo akzeptieren. Das ist ab dem 1. September möglich. Sie können die Bedingungen bereits jetzt vorab einsehen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe?

Bitte besuchen Sie unsere Support-Seiten oder schreiben Sie uns an support@bitvavo.de – unser Team hilft Ihnen gerne weiter. Diese FAQs werden auch nach dem 1. September 2025  weiterhin auf der Website verfügbar sein. Kunden können sich jederzeit bei Fragen an unsere Support-Abteilung wenden.

Ändert sich etwas daran, wie ich auf meinen „Bitvavo powered by Hyphe“-Account zugreife?

Nein. Sie können sich weiterhin mit Ihren bestehenden Zugangsdaten anmelden. Es ändert sich nichts an Ihrem Zugang. Falls Sie Probleme beim Zugriff haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

Sind meine Gelder und Kryptowährungen während der Vertragsübertragung sicher?

Ja. Ihre Guthaben und Vermögenswerte bleiben während der gesamten Vertragsübertragung vollständig sicher. Es wird keine Unterbrechung bei Verwahrung, Ein- oder Auszahlungen geben.

Was passiert mit meiner Transaktionshistorie und meinen Einstellungen?

Alle Ihre Einstellungen, Ihre Historie und Präferenzen bleiben unverändert. Während der Vertragsübertragung wird nichts gelöscht oder zurückgesetzt.

Was ändert sich in Bezug auf unterstützte Coins, Gebühren oder Rewards?

Mit dem Wechsel zu Bitvavo stehen Ihnen mehr handelbare Coins zur Verfügung sowie ein erweitertes Rewards-Programm mit flexiblem und festem Staking, mit höheren Staking-Belohnungen. Die Handelsgebühren bleiben gleich und werden auf der Bitvavo-Plattform transparent dargestellt.

Kann ich der Vertragsübertragung widersprechen oder Bitvavo powered by Hyphe weiterhin nutzen?

Nein. Gemäß Abschnitt 15.5.1 der Hyphe Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) ist Hyphe berechtigt, die vertragliche Beziehung auf die Bitvavo B.V. zu übertragen, sofern die Kunden mindestens zwei Monate vorher schriftlich informiert werden. Sie haben eine solche Mitteilung  am 30. Juni 2025 per E-Mail erhalten. Auch gemäß Abschnitt Q den AGB von Tangany ist eine Übertragung an Bitvavo B.V. zulässig. Wenn Sie keine Kundin bzw. kein Kunde von Bitvavo werden möchten, müssen Sie Ihre Vermögenswerte spätestens bis zum 1. September 2025 abziehen und Ihren Account schließen.

Wann genau findet die Vertragsübertragung statt?

Die Vertragsübertragung erfolgt am 1. September 2025 um 00:00 Uhr (MEZ).

Was ändert sich an den Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Durch die Übertragung der Vertragsverhältnisse mit Hyphe und Tangany an Bitvavo ändern sich die Bedingungen nicht. Um jedoch das vollständige Serviceangebot von Bitvavo nutzen zu können, werden Sie gebeten, ab dem 1. September 2025 den Bitvavo AGB zuzustimmen. Diese AGB sind bereits zur Vorabansicht verfügbar. Ihre vertragliche Beziehung mit der Sutor Bank bleibt unverändert.

Kann ich BlockPit weiterhin für meine Steuerberichte verwenden?

Ja. Ihre bestehende API-Verbindung zu BlockPit bleibt bestehen, und Ihre Daten werden weiterhin synchronisiert.

Müssen Nutzer von Bitvavo powered by Hyphe eine neue Identitätsprüfung durchlaufen?

Nein. Wenn Ihre Identitätsprüfung bei Hyphe gültig und konform war, müssen Sie diese nicht erneut durchführen. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Informationen zur Erfüllung der MiCA-Anforderungen anfordern.

Werden Rewards oder Staking verfügbar sein?

Ja. Nach der Vertragsübertragung und nach Zustimmung zu den Bitvavo AGB ab dem 1. September 2025 wird ein erweitertes Rewards-Programm mit flexiblem und festem Staking zur Verfügung stehen, inklusive höherer Staking-Belohnungen.

Bleibt der Pro-Modus verfügbar?

Ja. Auch nach der Vertragsübertragung und der Zustimmung zu den Bitvavo AGB ab dem 1. September 2025 bleibt der Pro-Modus mit erweiterten Handelsfunktionen, Chart-Tools und niedrigeren Gebühren für Großvolumen-Trades verfügbar.

Werden USDC-Handelspaare verfügbar sein?

Ja. Nach der Vertragsübertragung und Zustimmung zu den Bitvavo AGB ab dem 1. September 2025 können Sie voraussichtlich USDC-Handelspaare handeln, die im Pro-Modus verfügbar sind.

Wird es möglich sein, Stablecoins zu handeln?

Ja. Nach der Vertragsübertragung und Zustimmung zu den Bitvavo AGB ab dem 1. September 2025 können Sie voraussichtlich Stablecoins wie USDC und EUROC wie jede andere unterstützte Kryptowährung handeln, einzahlen und auszahlen. Eine vollständige Übersicht über unterstützte Assets und Netzwerke finden Sie auf unserer „Netzwerk“-Seite.

Wer verwahrt meine Kryptowährungen?

Nach der Vertragsübertragung und Zustimmung zu den Bitvavo AGB ab dem 1. September 2025 übernimmt Bitvavo die Verwahrung Ihrer Kryptowährungen. Bitvavo arbeitet mit vertrauenswürdigen Partnern zusammen (darunter Tangany, Fireblocks und weitere), um maximale Sicherheit und regulatorische Konformität zu gewährleisten.

Wer beaufsichtigt Bitvavo?

Bitvavo wird von der niederländischen Finanzmarktaufsicht (Autoriteit Financiële Markten, AFM) beaufsichtigt. Die AFM hat ihren Sitz in der Vijzelgracht 50, 1017 HS Amsterdam, Niederlande. Die Lizenznummer von Bitvavo lautet 41000010.

Wer ist der Bankpartner von Bitvavo in Deutschland?

Nach der Vertragsübertragung und Zustimmung zu den Bitvavo AGB ab dem 1. September 2025 wird die Verwahrung von Fiat-Geldern für Kunden in Deutschland von der Sutor Bank GmbH übernommen.

Die Sutor Bank GmbH ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht unter der Nummer 10100370 registriert.